Kinderkrippe „Kleine Strolche“

Die Kinderkrippe „Kleine Strolche“ verstehen wir als eine eigenständige Einrichtung, die sich auf dem Gelände der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg befindet.

Die Kinderkrippe ist eine einzügige Gruppe, in der 10 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren von drei pädagogischen Fachkräften ganztägig betreut werden.

Was uns auszeichnet

Wir arbeiten konzeptionell nach dem situationsorientierten Ansatz und sehen das Kind als Schöpfer und Konstrukteur seiner eigenen Bildungs- und Lernprozesse an. Das Kind steht zu jeder Zeit im Mittelpunkt des Handelns. Jedes Kind hat seine eigene Stimme, die bei der Gestaltung des Tagesablaufs gehört wird. Die Partizipation der Kinder in allen alltäglichen Lebenssituationen hat bei uns höchste Priorität. Während die Wiederholung ritualisierter Abläufe das Voranschreiten des Entwicklungsprozesses des Kindes bestärkt, bietet das Einsetzen gezielter Angebote und kleinerer Projekte eine optimale Gelegenheit, die individuellen und aktuellen Interessen der Kinder aufzugreifen und zu fördern. Hierbei orientieren wir uns unter anderem an der „Emmi Pikler & Maria Montessori“- Pädagogik.

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag 7.30 – 16.00 Uhr
Freitag 7.30 – 15.00 Uhr

Die lange Öffnungszeit von 8,5 Stunden sollte jedoch nicht die Anwesenheitsdauer der Kinder sein.

Eltern und Einrichtung als „Team“

Sie als Eltern sind die Experten für Ihr Kind und kennen es am besten! Unser Bestreben ist es, mit Ihnen eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft einzugehen, die sich das Zusammenwachsen einer engen Kooperation und Verantwortungsgemeinschaft zum Ziel setzt. Das Kind steht hierbei stets im Fokus. Wir, das Personal der Einrichtung nehmen eine familienergänzende Funktion ein, welche einen stetigen Austausch untereinander unabdingbar macht. Regelmäßige Tür- und Angelgespräche, vertiefende Entwicklungsgespräche, aber auch Gespräche auf Anfrage bieten die Möglichkeit einer Reflektion der kindlichen Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln.

Bindung als Basis für junge Forscher*innen und Entdecker*innen

Als Eltern sehen Ihre Kinder Sie als „Fels in der Brandung“. Das starke Bindungsband, welches Sie verbindet, gibt Ihren Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Orientierung. Wir als Einrichtung wollen dieses Band weiter stärken und um neue Bindungen erweitern. Um Ihrem Kind ein sicheres und stabiles Gefühl in der euen Umgebung zu geben, orientieren wir uns in der Eingewöhnungszeit an dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Die neuen emotionalen Beziehungen und Bindungen, die auf Grundlage dessen entstehen, bestärken das Kind in seinem Forscher- und Entdeckerdrang. Denn nur, wer weiß, dass er weich fällt, traut sich auch zu springen.

Wir heißen alle Kinder herzlich willkommen

Die Kinderkrippe „Kleine Strolche“ ist offen für alle Kinder dieser Welt sowie deren Familien. Die Nationalität oder Konfession spielen bei uns im Rahmen der Aufnahme keine Rolle. Bei uns findet nach der Aufnahme jeder seinen Platz. Die Stimmen unterschiedlichster Kinder werden gleichermaßen erhört, jeder findet ein Ohr bei uns. Wir sehen Vielfalt jeglicher Art als Bereicherung für unser gemeinschaftliches Zusammenleben und als einen wichtigen Teil der individuellen Werte- und Normenentwicklung. Auch die Vergangenheit hat gezeigt, dass kulturelle und soziale Vielfalt zu einem lebhaften Gruppenalltag beitragen.

Feste und Feiern

Als Einrichtung in Trägerschaft eines katholischen Erziehungsvereins orientieren wir uns hinsichtlich unserer Feste und Feiern am christlichen Jahreskreislauf. Geburtstage oder Abschiede stehen unter einem vom Kind gewählten Motto und werden gebührend gefeiert.

Wer ausgelassen spielt und forscht, braucht auch eine gute Stärkung

Die „Kleinen Strolche“ stärken sich bei einem zweiten Frühstück für den Tag. Ein abwechslungsreiches Angebot aus Obst, Gemüse, Joghurt oder Brot sorgt niemals für Langeweile am Tisch. Bei der Wahl des Mittagessens bauen wir seit vielen Jahren auf die Partnerschaft mit einem etablierten Verpflegungsanbieter, der sein Angebot insbesondere für Krippenkinder immer weiter vervielfältigt und hierbei auf ausgewogene Zutaten und salzarme Speisen setzt.

Hier spielen, forschen und lachen wir

Die „Kleinen Strolche“ spielen und lernen in einem großen Gruppenraum, der in verschiedene Bildungsbereiche unterteilt ist:

  • Bauen & Konstruieren

  • Bewegung

  • Sprache & Kommunikation

  • Kreativität & Naturwissenschaften

  • Puzzle & Tischspiele

Der Gruppenraum wird im Rahmen unserer Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz regelmäßig auf die individuellen Interessen sowie Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder abgestimmt- Die Kinder stehen auch hier im Mittelpunkt und fungieren als Gestalter*innen ihrer eigenen Umgebung.

Im oberen Stockwerk des Gebäudes ist außerdem ein Snoezelenraum in Planung, der insbesondere die Kinder, die mittags nicht schlafen, durch eine gemütliche Atmosphäre zu Ruhe und Entspannung einladen soll.

Zu den Nutzungsmöglichkeiten der „Kleinen Strolche“ stehen zudem ein eigenes weitläufiges Außengelände sowie das gesamte Gelände der KJH Arenberg zur Verfügung. Ein kleines Waldstück, ein Spielplatz und ein großer Rasenplatz eröffnen zahlreiche Entdeckungs- und Bewegungsmöglichkeiten. Außerdem bietet das eigene Gelände den Vorteil eines geschützten Rahmens, fernab des Straßenverkehrs.