Ambulante Hilfen
Erziehungs-
beistandschaften
Der Erziehungsbeistand unterstützt das Kind oder den Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes, insbesondere der Familie. In gewohnter Umgebung soll der Gefährdung der allgemeinen Entwicklung entgegengewirkt werden.
Das Angebot richtet sich an belastete und gefährdete Kinder und Jugendliche sowie deren Familien. Es stellt eine Belastung dar, wenn es Schwierigkeiten auf der Beziehungsebene, Konflikte zwischen Eltern und Kindern, Schulprobleme oder Verhaltensprobleme bis hin zu strafbarem Verhalten gibt.
Flexibel reagieren können
Wir versuchen mit dem Kind/Jugendlichen eine persönliche Beziehung aufzubauen, um auf der Basis von Vertrauen und Akzeptanz Grenzziehungen und Entwicklungsspielräume zu ermöglichen.
Im Bewusstsein einer eintretenden Konkurrenzsituation wird auf die transparente Arbeit mit der Familie geachtet. So können auch ursächlich familiäre Bedingungen einer drohenden Fehlentwicklung durch Familienarbeit und –beratung im Rahmen sozialpädagogischer Intervention bearbeitet werden. Dabei achten wir auf lösungs- und ressourcenorientierte Interaktionsprozesse.
Jeder Fall ist anders – so ist auch jeder Hilfeprozess individuell. Wir arbeiten mit den Jugendlichen unter Einbeziehung ihres „Settings“ und hinsichtlich ihrer angestrebten Zielperspektiven.