IVV – DIE INTERNATIONALE VERTRETERVERSAMMLUNG
DER SERAPHISCHEN LIEBESWERKE
 
Das Seraphische Liebeswerk ist eine international tätige Organisation, die 1889 von Pater Cyprian Fröhlich, einem bayerischen Kapuziner, in Ehrenbreitstein (heute Koblenz a. Rhein) gegründet worden ist.
Die Abteilungen sind eigenständige Vereine, Stiftungen oder Gesellschaften und weisen regionale und inhaltliche Unterschiede auf. Gemeinsam ist die Idee der Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien auf der Basis franziskanischer Caritas.
 
P. Cyprian wurde für sein soziales Engagement und seine Sorge um arme und verwaiste Kinder weit über die Grenzen Bayerns hinaus berühmt: als Pionier der Kinderhilfe, Mitbegründer des Deutschen Caritasverbandes, der Katholischen Mädchensozialarbeit (heute InVia), der Bahnhofsmissionen, der Katholischen Eisenbahnergewerkschaft wie auch der Exerzitienbewegung, als vielseitiger und „Bestseller“-Autor.
Er selbst konnte bis zu seinem Tod im Jahr 1931 zahlreiche Liebeswerke in insgesamt 10 Ländern mit 41 eigenständigen Abteilungen ins Leben rufen.

Außer den beiden Abteilungen in Deutschland gibt es Liebeswerke in Südtirol, Österreich und der Schweiz sowie seit einigen Jahren die beiden Uganda-Hilfsvereine in Bayern und in Österreich.
 
Die Vertreter der Abteilungen kommen alle 3 Jahre zur Internationalen Vertreterversammlung zusammen, zuletzt trafen sie sich anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Gründung am 06. und 07.01.2014 in Koblenz-Ehrenbreitstein.
Für die nächste IVV ist der Termin 18.-20.06.2017 in der Schweiz vorgeplant worden.
 

 
Seraphisches Liebeswerk Altötting
und SLW-Ugandahilfe

www.slw.de
 

 
slw Soziale Dienste der Kapuziner für Tirol
sowie Vorarlberg und Liechtenstein
und Wien

www.slw.at
 

 
Seraphisches Liebeswerk Meran
www.liebeswerk.org
 

 
Seraphisches Liebeswerk Luzern
www.waesmeli.ch
 

 
Seraphisches Liebeswerk Solothurn
www.gem-sls.ch
 

 
Kinder- und Jugendhilfe St. Gallen
www.kjh.ch
 

 
SLW Caritas Thurgau
www.caritas-thurgau.ch
 

 
seliwe - kinder- und jugendhilfe graubünden (vormals: Seraphisches Liebeswerk Graubünden)
www.seliwe.ch